Modulbau in Spur N - mi Flurmodulen an der Wand entlang

Nachdem der Bahnhof Blumenfelde gleismäßig fertig war, begann ich mit den Streckenmodulen. Links um den Türrahmen herum und dann an der Flurwand entlang bis zur nächsten Zimmertür, baute ich die vier Flurmodule. Alternativ hätte ich auch ein entsprechend langes und breites Regalbrett aus dem Baumarkt mit einigen kräftigen Metallwinkeln an der Wand verankern können. Aber damit wäre ein Teil der Anlage fest installiert gewesen und hätte dadurch auf Dauer die Flurgardrobe blockiert. Außerdem soll meine Anlage leicht transportabel sein, damit ich sie jederzeit auch andernorts aufbauen kann.
Um von der lichten Weite im Flur mit etwa 107 cm und den Tür-Innenrahmen mit knapp 81,5 cm möglichst wenig Platz zu beanspruchen, wurden die Flurmodule an den Modulköpfen nur 226 mm breit. Das reicht bei den gewählten Radien gerade so für eine 2-gleisige Strecke aus. An den Vorderkanten werde ich noch eine Absturzsicherung aus Plexiglas anbauen, damit kein Modellzug aus über 1 Meter Höhe auf den Fußboden fällt. Zusätzlich habe ich die äußeren Ecken der Bogenmodule im 45°-Winkel abgeflacht, damit sie nicht im Wege sind und sich niemmand dran stößt !

Bild Z1
18 KB
800 x 480 Pixel
flurmodule.gif Dies ist der vorläufige Aufstellplan für die Module in meiner Wohnung. Neben den zwei Bahnhofsmodulen von 'Blumenfelde' sind die oberen vier Flurmodule bereits im Rohbau fertig. Etwas knifflig wird noch die S-Kurve dazwischen. Diese ist notwendig, damit der freie Türdurchgang nicht durch die hervorstehenden Kanten des Bahnhofsmoduls blockiert wird und ich möglichst dicht an die vorhandenen Kleiderschränke heran komme.
Bild 20
78 KB
640 x 387 Pixel
ertes_kleines_kurvenmodul_im_rohbau Hier war das erste Bogenmodul noch im Rohbau. Alle Bohrungen und Aussparungen sind bereits vorhanden. Testweise war es damals mal am rechten Bahnhofskopf von Blumenfelde angeschraubt.
Durch die Über-Eck-Verzahnung der Längsleisten wurden die Kurvenmodule sehr stabil.
Bild 21
106 KB
640 x 581 Pixel
ertes_kleines_kurvenmodul_mit_deckel_und_gleisen Das selbe Kurvenmodul mit Deckel und provisorisch verlegten Gleisen. Die Radien sind R4/329,0 mm und R5/362,6 mm von Roco. Kleinere Radien kamen für mich nicht in Frage, größere hätten den Platz in den Tür-öffnungen und im Flur gesprengt. Wegen der doch recht engen Radien verzichtete ich hier auf Flexgleise und nahm daher fertige Gleisstücke. Bei mehr Platz würde ich als Mindestradius 765 mm, oder mehr nehmen.
Bild 22
52 KB
640 x 295 Pixel
flurmodule2 Ein Blick auf die im Rohbau fertigen Flurmodule und ihre Lage im Flur.
Die geraden Module stehen etwas hervor, weil die Bogenmodule etwa 1 cm schmaler wurden, als geplant.
Bild 23
45 KB
640 x 208 Pixel
flurmodule7 Die selben Flurmodule von innen betrachtet. Gut erkennbar sind die Verschraubungen und Kabeldurchführungen.
Im Hintergrund ist die noch unverkabelte Unterseite der beiden Bahnhofsmodule zu sehen.
Bild 24
80 KB
800 x 605 Pixel
Flurmodule im Rohbau fertig 1 Inzwischen sind die Flur-Module und das S-Bogen-Modul im Rohbau und elektrisch fertig. Testfahrten sind also bereits möglich. Hiervon künden nun die nächsten zwei Bilder. Schwach zu erkennen sind ganz links die beiden Weichen des S-Bogen-Moduls, das eigenlich bereits zum Bahnhof "Blumenfelde" gehört.
Bild 25
82 KB
800 x 605 Pixel
Flurmodule im Rohbau fertig 2 So sieht es nun aus, wenn die Flurmodule an ihrem Bestimmungsplatz aufgebaut sind.
Auf dem hinteren Strecken-Gleis steht ein Nahverkehrszug bestehend aus einer BR216 (Minitrix) und vier "Silberlingen" (Fleischmann Picolo), der letzte davon mit Steuerabteil.

Zurück zur Übersicht