Über mich, oder: Mein modellbahnerischer Werdegang (Kurzfassung)

Bereits als Grundschüler begann ich mit einer Märklin-H0 Spielzeugeisenbahn, die ich mir sehnlichst gewünscht hatte. Weil ich aber ständig neue Ideen hatte und daher regelmäßig um und neu baute, bestanden die meisten Anlagen nicht lange. Manche wurden bereits in der Rohbauphase wieder demontiert. Wahrscheinlich lag es daran, dass einfach der Platz fehlte, um ein einmal festgelegtes Plattenmaß von 176 x 100 cm auf Dauer wesentlich zu überschreiten, schließlich hatte ich inzwischen 3 Geschwister (später dann 4), die auch alle ihren Freiraum in der eigentlich viel zu kleinen Wohnung brauchten. Und Module kannte ich damal noch nicht (ca. 1970). Deshalb war ich schon froh, dass die Platte unter mein Bett passte. So konnte ich sie zum Spielen hervorholen und bei Betriebsruhe darunter verstauen. Mit dem heutzuge oft angsprochenen Staub hatte ich damals keine Probleme.
Nachdem ich im jugendlichen Alter von etwa 16 Jahren von H0 auf Spur N umstieg, wurde ich langsam zum Modelleisenbahner. Das ist jetzt schon fast 30 Jahre her. Auch hier unternahm ich wieder unzälige Modelleisenbahn-Bauversuche.
Einige Anlagen, die etwas länger bestanden, möchte ich nun auf den folgenden Seiten vorstellen. Diese Web-Site ist daher quasi eine Übersicht meiner bisherigen Modellbahn-Projekte. Das Aktuellste steht dabei jeweils oben.
Zu den einzelnen Projekten geht es entweder über die linke Navigationsleiste, oder über die, auf der Haupt-Seite markierten Textstellen.

Karlheinz Krümmel, Münster (Westfalen)
Letzte Änderung am 09.07.2006

Zurück zur Übersicht