Über die Wohnzimmer-Module und die Wendeschleife

Wie es nun im Wohnzimmer weiter geht zeigen die nächsten Fotos. Seit dem 07.01.2007 steht auch hier das Neueste jeweils oben.

Seit der 45-Grad-Bogen und das Wendemodul betriebsmäßig fertig sind, beträgt die Länge der Modul-Fahrstrecke, gemessen von der Mitte des S-Bogenmoduls vom Bahnhof "Blumenfelde" aus bis zum Wendemodul, etwa 4 Meter. Rechne ich den Hin- und Rückweg zusammen und addiere noch ein Schleife des Wedemoduls hinzu, so sind es über 10 Meter reine Fahrstrecke.

Bild 36
105 KB
640 x 269 Pixel
wendemodul-betrieb-2.jpg Hier ist das Gleiche noch mal von der Bedienungs-Seite zu sehen.
Weil die bisher einsetzten Züge recht kurz, bzw. die Wendegleise lang genug sind, kann ich hier je 2 Züge hintereinander parken. Etwas längere Züge würden zwar in den Bahnhof 'Blumenfelde' passen (Gleis 2 hat etwa 117 cm und Gleis 3 ca. 1 Meter) , aber den Platz im Weder sprengen ! Der bisher längster Personenzug besteht aus einer BR 212 mit vier 165 mm langen Personen-Wagen. Der längste Güterzug passt noch so gerade auf das kürzestes Gleis 5 mit etwa 86 cm im Bahnhof 'Blumenfelde'.
Bild 35
51 KB
537 x 284 Pixel
wendemodul-betrieb-1.jpg Am Nachmittag des 05.01.2007 wurde die Schaltung des Wender kompletttiert. Hierzu habe ich die Wendegleise bis zur Modul-Trennung als je ein Abstellgleis verkabelt. Über ein einfaches Märklin-Schaltpult (alte Artikel.-Nr.: 7211) sind die Abstellgleise nun schaltbar. Dieser Zustand wir solange aufrecht erhalten, bis das Wendemodul komplett fertig ist und ich eine geeignete Automatik ausgeklügelt habe.
Nach anschließenden ausgiebigen Testfahrten am selben Abend entstanden die nächsten zwei Fotos. Sie zeigen den mit 4 Zügen bestückten Wender.
Bild 34
105 KB
640 x 484 Pixel
wendemodul-testfahrten.jpg Am 03.01.2007, etwa gegen 21:55 war es soweit. Die beiden äußeren Gleise des Wendemoduls waren betriebsmäß fertig. So konnte gegen 21:56 der erste Personenzug die Wendeschleife durchfahren.
Der Gleisplan sieht nun etwas anders aus, als vorab in der Datei "wendemodul.gif" angegeben. Der Grund dafür ist, dass sich die Antriebe der vorgesehenen Weichen gegegseitig im Weg gewesen wären, vor Allem in Verbindung mit DKW und DWW. Daher musste ich hier eine andere Lösung finden. Doch dazu demnächst Genaueres...
Bild 33
5 KB
438 x 504 Pixel
wohnzimmer-45-grad-kurve.gif Und hier ist noch die Zeichnung des ersten 45-Grad-Bogens. Mittlerweile ist er betriebsmäßig fertig und die Gleise sind eingeschottert. Die 45-Grad-Abschräßgungen hat mir ein sehr netter Mitarbeiter meines Holzmarktes auf meine Nachfrage sofort angefertigt, als ich am Mittag des 23.12.2006 das bestellte Holz abholte. Dadurch passt nun alles zussammen.
Bild 32
86 KB
640 x 484 Pixel
wohnzimmer-45-grad-kurve-2.jpg Hier ist das Gleiche noch mal vom Flur aus gesehen.
Bild 31
78 KB
640 x 484 Pixel
wohnzimmer-45-grad-kurve-1.jpg Noch am Abend des am 23.12.2006 wurde das 45-Grad-Bogenmodul fürs Wohnzimmer im Holz-Rohbau fertig. Dadurch sind nun alle Module miteinander verbunden. Zur Demonstration des weiteren Streckenverlaufs habe ich mal provisorisch ein Flexgleis mit Stecknadeln fixiert.
Bild 30
11 KB
768 x 506 Pixel
wendemodul.gif Hier ist nun die Zeichnung des geplanten Wenders. Er soll 2 parallele Durchgangs-Gleise und 4 Stumpfgleise für Wendezüge, Triebwagen und kurze Züge bekommen. Die beiden oberen Stumpfgleise sind allerdings nur über Rangierfahrten erreichbar. Hierzu ist eine entsprechend klomplizierte Schaltung erforderlich. Anders geht es aber nicht, schließlich soll der Wender auch noch gut zu transportieren sein. Daher ist dies definitiv die kleinst mögliche Form.
Bild 29
88 KB
640 x 484 Pixel
wohnzimmer-streckenmodul-1.jpg Am 19.12.2006 begann ich mit dem ersten Streckenmodul für das Wohnzimmer. Mit 700 mm wurde es etwas kürzer als ein ROCO-Flexgleis (732 mm). Die überstehenden Reste wurden an den Kanten abgeschnitten und glatt gefeilt.
Am 21.12.2006 wurde es betriebsmäßig fertig und am 22.12.2006 habe ich die Gleise eingeschottert, das sieht man auf dem Foto aber nicht.

Die Fortsetzung folgt bald, ich arbeite noch dran...

Zurück zur Übersicht